Aurora Photo Lapland

Der Aurora Express Lapland (Winter)

Die Polarlicht Fotoreise zur Aurora Borealis in schwedisch Lappland

In Lapland erwarten euch Polarlichter, Winterwonderland, Sternenhimmel, Elche, Rentiere und jede Menge Fotoaction!

Erlebt die Aurora Borealis.
Aurora Borealis über dem Piteälven, schwedisch Lappland
Fotografie im Winterwonderland, aufgenommen von Alexander Conrad während des Aurora Express Lapland, der Fotoreise
Hütte unterm Polarlicht im Winterwonderland, Fotoreise Polarlicht Aurora Borealis fotografiert von Anexander Conrad
Beim Aurora Express handelt es sich um eine geführte Fotoreise.
 

Direkt an der Grenze der letzten lichtverschmutzungsfreien Zonen Europas liegt der kleine Ort Vidsel in Nordschweden, wo unsere Unterkunft uns erwartet.

Von dort aus unternehmen wir verschiedene Tages- und Nachttouren –  zu den Stromschnellen des Piteälven (z.B. Storforsen, Benbryteforsen) und zu einigen ganz geheimen Orten. Mal mit, mal ohne Schneeschuhe, oder mit dem Schneemobil,  ziehen wir los, zum Tipi am See, zu verschiedenen Hütten, und verspeisen Flammlachs, Suovas und andere Spezialitäten Lapplands (Auf Vegetarier und Veganer wird gesondert eingegangen), während wir auf die faszinierenden Polarlichter warten. Wo immer wir einkehren – wir sind ziemlich sicher alleine an unseren ausgewählten Fotospots, fernab von Massentourismus. Und sitzen nicht schutzlos in der Kälte während wir warten, sondern in gewärmten Hütten mit Ofen oder Kamin. Und wenn es keine Polarlichter gibt, gibt es Stille, Schneelandschaft, Mondschein und tausend andere zauberhafte Stimmungen.

 Wir behalten immer die Wetter- und Polarlichtvorhersage im Auge, um flexibel zu reagieren und die schönen Lichter nicht zu verpassen. Da wir hauptsächlich die Polarlichter im Auge haben, sind wir vielfach abends bis in die Nacht unterwegs. Sofern wir also keine festen Termine haben (Hundeschlittenfahrt, Motorschlittenfahrt etc.) starten wir eher gemütlich in den Tag. Gegen 11.00 Uhr brechen wir nach erfolgtem Frühstück zur jeweiligen Tagestour auf. Diese dauert in der Regel 3-4 Stunden. Das Angebot an Tagestouren wird ständig erweitert, aber es ist nicht jede Tour bei jeder Wetterlage möglich oder sinnvoll. Zudem haben die Touren unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, generell wird aber gute körperliche Verfassung vorausgesetzt. Nach einer Mittagspause im Haus machen wir uns dann Abends wieder auf Tour, an drei Abenden Essen wir definitiv draußen auf der Hütte/im Tipi, die restlichen Abende gibt es Abendessen in der Unterkunft und wir fahren nur bei entsprechendem Wetter/ guter Wahrscheinlichkeit für Polarlichter anschließend raus. Allerdings sind wir dann weiterhin in “Alarmbereitschaft”, sollte der Himmel doch aufreißen oder und/oder das Polarlicht erscheinen, fahren wir umgehend raus. Die Reise ist also nicht “durchgeplant” von vorne bis hinten, sondern so flexibel wie möglich gehalten, um jeweils das beste Wetter / die beste Lichtstimmung am passenden Ort anzutreffen. Ein Abend der Woche (bei schlechtest möglichem Wetter) ist komplett ohne Programm.

Üblicherweise unternehmen wir  jeden Tag eine Tagestour, und mindestens drei Abendtouren, bei gutem Wetter mehr.

Polarlicht-Fotoreise Aurora Express mit Alexander Conrad
Polarlicht-Fotoreise Aurora Express mit Alexander Conrad
Polarlicht-Fotoreise Aurora Express mit Alexander Conrad

Verschiedene mögliche Ausflüge während unserer Polarlicht Fotoreise (zum Teil wetterabhängig):

Polarlicht-Fotoreise Aurora Express mit Alexander Conrad
Polarlicht-Fotoreise Aurora Express mit Alexander Conrad
Polarlicht-Fotoreise Aurora Express mit Alexander Conrad

Morgens gibt es die Möglichkeit ausgiebig zu Frühstücken und mit einem Lunchpakete auf die entsprechende Tagestour vorzubereiten. Abends wird ausführlich gemeinsam gekocht, je nach Programm im Haus oder an speziellen Abenden im Tipi oder Waldhütte. Die Abendessen auswärts sind als rustikal zu bezeichnen und ein besonderes Erlebnis für sich, wenn am Feuer gekocht wird. Die Speisen sind so lokal wie möglich ausgesucht, und an samischen und schwedischen Speisen inspiriert, um auch beim Essen das Land zu spüren.

Auf Vegetarier wird gesondert eingegangen. Bei speziellen Bedürfnissen wird entsprechend gemeinsam eingekauft.

Ich, Alexander Conrad, bin als persönlicher Guide rund um die Uhr erreichbar, um jederzeit für euch da zu sein. Ich lebe seit bald fünf Jahren hier im Norden, und kenne in der Region jeden Stein und jedes Kulturgut, so das ich euch wirklich gründlich mit Information zu Land, Natur und Kultur vermitteln kann.

Das Erlebnis als Team steht dabei mit im Vordergrund – in der Gruppe mit max. 6 Personen wird gemeinsam gekocht und sich um das Lager gekümmert.

Die Unterbringung erfolgt in sechs Schlafzimmern (6 Gäste, 6 Doppelzimmer,  im vollausgestatteten Haus Villa Josie mit großer Küche, zwei Wohnzimmern, Sauna und allen Annehmlichkeiten, sowie dem Nachbarhaus Villa Norrsken. Einzelzimmergarantie kann gegeben werden. Bettwäsche, Handtücher, Waschmaschine, Trockner, Fön sind inklusive und enthalten.

Hier mehr Infos zu Villa Josie 

Alle Kosten für Unterkunft, Mahlzeiten und nichtalkoholische Getränke sind inklusive, ebenso der regelmäßige Flughafentransfer, alle Tagesausflüge, Schneeschuhnutzung und Spezialequipment.

NEU! Thermoanzüge sind ebenfalls inklusive. (nur Anzüge, keine Schuhe). 

Die Fotoausrüstung ist selbst mitzubringen.

Ansonsten heißt es: Nach Luleå fliegen und sich fallen lassen, für alles andere sorge ich.

Wegen wechselnder Aktivitäten und Wahrscheinlichkeiten bezüglich Wetter, Schneelage und Polarlichtern machen auch mehrwöchige Teilnahmen Sinn.  

Bei Fragen zum Aurora Express könnt ihr euch jederzeit an mich unter alex@auroraphotolapland.com wenden.

 
 

 

Willkommen an Bord!

Alexander Conrad, Fotograf

Termine 2025

Jetzt buchbar!

Preise pro Person

 

Nicht der richtige Termin dabei?

Hier geht´s zum AURORA EXPRESS CHRISTMAS

Hier geht´s zum AURORA EXPRESS HERBST

Besondere Hinweise

Allgemein:

Der Aurora Express ist eine geführte Fotoreise, kein Lehrgang oder Workshop. Ich habe Erfahrung und helfe, wo ich kann, ich kann euch aber nicht das Fotografieren von Grund auf beibringen, besonders dann nicht, wenn ihr eure Kamera nicht kennt. Bitte beachtet folgende Hausaufgaben:

Ausstattungsempfehlungen: