Aurora Photo Lapland

Der Aurora Express Lapland (Herbst)

Die Aurora Borealis Fotoreise für Abenteuerlustige

In Lapland erwarten euch Polarlichter, Winterwonderland, Sternenhimmel, Elche, Rentiere und jede Menge Fotoaction!

Erlebt die Aurora Borealis auf dieser unvergleichlichen Fotoreise.
Aurora Borealis über dem Trollforsen, Piteälven, von Alexander Conrad
Polarlicht über dem Piteälven, schwedisch Lappland, Aurora Borealis, Alexander Conrad

Der Herbst in Schweden. Im September und Oktober haben wir vielfältige Möglichkeiten. Das Fjäll leuchtet rot, die Birken leuchten Orange. Die Polarlichter kommen zurück, während die Tage kürzer werden. Weil wenig Schnee liegt, können wir tiefer in die Natur vordringen, haben mehr fließendes Wasser und können uns frei und ohne Schneeschuhe bewegen. Die Seen und Flüsse beginnen im Oktober zu frieren, beginnendes Eis und Frost sorgen für Highlightbilder.

Wir unternehmen ausführliche Fotoausflüge entlang des Piteälven und in verschiedene Naturreservate.

Von unserer Unterkunft, der “Villa Josie” in Vidsel, unternehmen wir verschiedene Tages- und Nachttouren –  zu den Stromschnellen des Piteälven (z.B. Storforsen, Benbryteforsen) und zu einigen ganz geheimen Orten. Mal mit, mal ohne Schneeschuhe (je nach Schneelage, ab Anfang Oktober kann Schnee fallen),  ziehen wir los, zum Tipi am See, zu verschiedenen Hütten, und verspeisen Flammlachs, Suovas und andere Spezialitäten Lapplands (Auf Vegetarier und Veganer wird gesondert eingegangen), während wir auf die faszinierenden Polarlichter warten. Wo immer wir einkehren – wir sind ziemlich sicher alleine an unseren ausgewählten Fotospots, fernab von Massentourismus. Und wenn es keine Polarlichter gibt, gibt es Stille, Landschaft, Mondschein und tausend andere zauberhafte Stimmungen.

Dabei behalten wir immer die Wetter- und Polarlichtvorhersage im Auge, um flexibel zu reagieren und die schönen Lichter nicht zu verpassen. Da wir hauptsächlich die Polarlichter im Auge haben, sind wir vielfach abends bis in die Nacht unterwegs. Sofern wir also keine festen Termine haben, starten wir eher gemütlich in den Tag. Die Gestaltung des Tages wird morgens und als Team getroffen, es gibt ein großes Angebot an Tages und Abendtouren, aus dem wir wählen können. Dieses Angebot wird ständig erweitert, aber es ist nicht jede Tour bei jeder Wetterlage möglich oder sinnvoll. Zudem haben die Touren unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, generell wird aber gute körperliche Verfassung vorausgesetzt. Die Fotoreise ist also nicht “durchgeplant” von vorne bis hinten, sondern so flexibel wie möglich gehalten, um jeweils das beste Wetter / die beste Lichtstimmung am passenden Ort anzutreffen.

Üblicherweise unternehmen wir (fast) jeden Tag eine Tages- und eine Abendtour, wenn das Wetter es zulässt.

Polarlicht-Fotoreise Aurora Express Herbst mit Alexander Conrad
Polarlicht-Fotoreise Aurora Express Herbst mit Alexander Conrad
Polarlicht-Fotoreise Aurora Express Herbst mit Alexander Conrad

Verschiedene Ausflüge:

Polarlicht-Fotoreise Aurora Express Herbst mit Alexander Conrad
Polarlicht-Fotoreise Aurora Express Herbst mit Alexander Conrad
Polarlicht-Fotoreise Aurora Express Herbst mit Alexander Conrad

Morgens gibt es die Möglichkeit ausgiebig zu Frühstücken und mit einem Lunchpakete auf die entsprechende Tagestour vorzubereiten. Abends wird ausführlich gemeinsam gekocht, je nach Programm im Haus oder an speziellen Abenden im Tipi oder Waldhütte. Die Abendessen auswärts sind als rustikal zu bezeichnen und ein besonderes Erlebnis für sich, wenn am Feuer gekocht wird. Die Speisen sind so lokal wie möglich ausgesucht, und an samischen und schwedischen Speisen inspiriert, um auch beim Essen das Land zu spüren.

Auf Vegetarier wird gesondert eingegangen. Bei speziellen Bedürfnissen wird entsprechend gemeinsam eingekauft.

Ich, Alexander Conrad, bin als persönlicher Guide rund um die Uhr erreichbar, um jederzeit für euch da zu sein. Ich lebe seit bald vier Jahren hier im Norden, und kenne in der Region jeden Stein und jedes Kulturgut, so das ich euch wirklich gründlich mit Information zu Land, Natur und Kultur vermitteln kann.

Das Erlebnis als Team steht dabei mit im Vordergrund – in der Gruppe mit max. 5 Personen (inkl. Guide) wird gemeinsam gekocht und sich um das Lager gekümmert.

Die Unterbringung erfolgt in vier Schlafzimmern (4 Gäste, drei Doppelzimmer, ein Einzelzimmer) im vollausgestatteten Haus Villa Josie mit großer Küche, zwei Wohnzimmern, Sauna und allen Annehmlichkeiten. Einzelzimmergarantie kann gegeben werden. Bettwäsche, Handtücher, Waschmaschine, Trockner, Fön sind inklusive und enthalten.

Hier mehr Infos zu Villa Josie 

Alle Kosten für Unterkunft, Mahlzeiten und nichtalkoholische Getränke sind inklusive, ebenso der regelmäßige Flughafentransfer, alle Tagesausflüge, Schneeschuhnutzung und Spezialequipment.

NEU! Thermoanzüge sind ebenfalls inklusive ab Dezember 2022 (nur Anzüge, keine Schuhe). 

Die Fotoausrüstung ist selbst mitzubringen.

Ansonsten heißt es: Nach Luleå fliegen und sich fallen lassen, für alles andere sorge ich.

Wegen wechselnder Aktivitäten und Wahrscheinlichkeiten bezüglich Wetter, Schneelage und Polarlichtern machen auch mehrwöchige Teilnahmen Sinn.  

Bei Fragen zum Aurora Express könnt ihr euch jederzeit an mich unter alex@auroraphotolapland.com wenden.

ALS GESCHLOSSENE GRUPPE, d.h. WENN IHR EUCH BEREITS KENNT UND ZUSAMMEN BUCHT, SIND BIS ZU 5 PERSONEN MÖGLICH!

 

Willkommen an Bord!

Alexander Conrad, Fotograf

Termine 2024

 Ab 1. September gibt es Polarlichter. Wenn Ihr mindestens zwei Personen seid, fragt gerne nach einem Wunschtermin.

Nicht der richtige Termin dabei?

Hier geht´s zum AURORA EXPRESS WINTER

Hier geht´s zum AURORA EXPRESS CHRISTMAS

Besondere Hinweise

Allgemein:

Der Aurora Express ist eine geführte Fotoreise, kein Lehrgang oder Workshop. Ich habe Erfahrung und helfe, wo ich kann, ich kann euch aber nicht das Fotografieren von Grund auf beibringen, besonders dann nicht, wenn ihr eure Kamera nicht kennt. Bitte beachtet folgende Hausaufgaben:

Ausstattungsempfehlungen: